Patientenzufriedenheit

Die Zufriedenheit der Patienten mit den Hamburger Krankenhäusern

Die meisten Menschen, denen ein Krankenhausaufenthalt bevorsteht, wollen wissen, welche Erfahrungen andere Patienten mit den zur Wahl stehenden Krankenhäusern gemacht haben. Wie zufrieden waren die anderen Patienten mit den Krankenhäusern? Wie beurteilen sie den Umgang der Ärzte oder des Pflegepersonals mit ihnen? Wie gut haben die Abläufe funktioniert? Antworten auf solche und ähnliche Fragen erleichtern den angehenden Patienten die Entscheidung für ein Krankenhaus.

23 Hamburger Krankenhäuser lassen daher regelmäßig die Zufriedenheit ihrer Patienten untersuchen. Um die Ergebnisse vergleichbar zu machen, werden von allen Krankenhäusern derselbe Fragebogen und dieselbe Methodik genutzt. Aktuell wurden insgesamt über 32.000 Patienten nach ihrem Krankenhausaufenthalt angeschrieben, mehr als 14.000 haben an der Befragung teilgenommen und ihre Antworten direkt an neutrale Institute geschickt, die die Auswertung übernommen haben. So entstanden vergleichbare Ergebnisse zur Patientenzufriedenheit für fünf große Themenbereiche (siehe links in der Navigationsleiste) und insgesamt 15 Fragen.

Die Gesamtzufriedenheit

Die Gesamtzufriedenheit der Patienten mit ihrem Krankenhaus drückt sich insbesondere in der Bereitschaft aus, das Haus weiterzuempfehlen. Bei der Frage „Würden Sie das Krankenhaus Ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen?“ hatten die Patienten die Möglichkeit, eine von fünf Stufen zwischen „nein, keinesfalls“ und „ja, auf jeden Fall“ anzukreuzen. Aus der Summe der Antworten wurde ein durchschnittlicher Punktwert zwischen 0 und 100 Punkten errechnet. Je höher der Punktwert ist, desto zufriedener sind die Patienten mit dem Krankenhaus insgesamt.

Würden Sie das Krankenhaus Ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen?

Je höher die Punktzahl, desto zufriedener sind die Patienten mit dem Krankenhaus insgesamt

  • 2015
Erläuterung des Schaubilds
Die Patienten hatten die Möglichkeit, eine von fünf Stufen zwischen „nein, keinesfalls“ und „ja, auf jeden Fall“ anzukreuzen. Aus der Summe der Antworten wurde ein durchschnittlicher Punktwert errechnet. Je höher der Punktwert ist, desto höher ist die Bereitschaft der Patienten, das Krankenhaus weiterzuempfehlen, d.h. desto zufriedener sind die Patienten.

Nutzung und Copyright

Die Ergebnisse der Patientenzufrieden sind mit dem Fragebogen und der dahinter stehenden Methodik von 4QD-Qualitätskliniken.de ermittelt worden.

Copyright: 4QD-Qualitätskliniken.de GmbH



Hinweise zu nicht teilnehmenden Krankenhäusern

Die Patientenbefragung bezog sich ausschließlich auf erwachsene Patienten. Daher haben das Altonaer Kinderkrankenhaus und das Katholische Kinderkrankenhaus Wilhelmstift an der Befragung nicht teilgenommen.

Nicht veröffentlicht werden die Ergebnisse der Praxis-Klinik Bergedorf und des Krankenhauses Jerusalem. Da es sich um kleine spezialisierte Kliniken handelt, wurde nicht die Mindestzahl an teilnehmenden Patienten erreicht, die nötig ist, um aus der Befragung verlässliche und repräsentative Ergebnisse zu gewinnen. Die HELIOS Mariahilf Klinik und die Lungenklinik Großhansdorf haben nicht an der Patientenbefragung teilgenommen.