Qualitätsergebnisse bei Verbesserung der Durchblutung in den Beinen

Qualitätsmerkmal: Andere Arztmeinung einholen

Gute Behandlungsqualität liegt vor, wenn ein Arzt sich vor einer Katheterbehandlung möglichst oft mit einem Kollegen einer anderen Fachrichtung über die beste Therapie austauscht.

weitere Informationen

So häufig besprechen sich Ärzte vor einer Katheterbehandlung mit einem Kollegen:

  • Jahresvergleich
  • 2012
  • 2013
  • 2014
Referenzbereich (nicht festgelegt)
Ein Referenzbereich für gute Qualität wurde von den Fachgremien bei diesem Qualitätsmerkmal nicht festgelegt. Das Schaubild bezieht sich auf den Anteil der Patienten, bei denen sich der behandelnde Arzt vor einer Katheterbehandlung mit einem anderen Facharzt über die bestmögliche Therapie austauscht. Dieser Anteil sollte möglichst hoch sein.
Erläuterung des Schaubilds
In vielen Hamburger Krankenhäusern ist es die Regel, dass vor einer Katheterbehandlung ein zweiter Arzt den Patienten untersucht. 2014 betrug die durchschnittliche Quote 90,5 Prozent. Ein Referenzbereich, der gute Qualität definiert, wurde für dieses Qualitätsmerkmal nicht festgelegt.