Wechsel oder Entfernung eines Herzschrittmachers

Qualitätsmerkmal: Komplikationen während oder nach der Operation

Gute Behandlungsqualität liegt vor, wenn möglichst selten Komplikationen während oder nach der Operation auftreten.

Ein erneuter operativer Eingriff im Bereich des Herzschrittmachers ist ein sehr sicheres Verfahren, bei dem nur selten Komplikationen auftreten. So kann es während des Eingriffs zu einer Verlangsamung des Herzschlags, zu Ansammlungen von Blut oder Luft in der Brusthöhle (Pneumothorax), zu Verletzungen von Blutgefäßen oder des Herzmuskels oder auch zu Embolien kommen. Nach der Operation können Komplikationen wie Infektionen, Verschiebungen der Sonden oder Fehlfunktionen des Herzschrittmachers auftreten.

Die folgenden zwei Schaubilder zeigen, wie selten es zu chirurgischen oder anderen Komplikationen kommt.

So selten kommt es zu chirurgischen Komplikationen während oder nach der Operation:

Ergebnisse sortiert nach: Qualität 2016
 
Albertinen-Krankenhaus
Asklepios Kl. Barmbek
Asklepios Kl. Harburg
Asklepios Kl. Nord
Asklepios Kl. St. Georg
Asklepios Kl. Wandsbek
Asklepios Westklinikum
Bethesda Krhs. Bergedorf
Kath. Marienkrankenhaus
UKE
 
Hamburg gesamt
Bund gesamt
 
  • 2015
     0 %
     0 %
     0 %
     11,1 %
     0 %
    Keine Teilnahme
     0 %
     0 %
     0 %
     2,8 %
     
     1,6 %
     0,9 %
    2015
  • 2016
     0 %
     0 %
     0 %
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     0 %
     0 %
     0 %
     0 %
     0 %
     0 %
     
     0,4 %
     0,7 %
    2016
Ergebnisse sortiert nach: Qualität 2016
Ergebnisse sortieren nach: Anzahl Patienten Qualität

So selten kommt es zu Verschiebungen oder Fehlfunktionen der überprüften oder neu eingesetzten Sonden:

Ergebnisse sortiert nach: Qualität 2016
 
Albertinen-Krankenhaus
Asklepios Kl. Barmbek
Asklepios Kl. Harburg
Asklepios Kl. Nord
Asklepios Kl. St. Georg
Asklepios Kl. Wandsbek
Asklepios Westklinikum
Bethesda Krhs. Bergedorf
Kath. Marienkrankenhaus
UKE
 
Hamburg gesamt
Bund gesamt
 
  • 2015
     0 %
     0 %
     4,8 %
     0 %
     0 %
    Keine Teilnahme
     0 %
     0 %
     0 %
     0 %
     
     0,6 %
     0,9 %
    2015
  • 2016
     0 %
     0 %
     0 %
     0 %
     0 %
     0 %
     0 %
     0 %
     0 %
     0 %
     
     0 %
     1,0 %
    2016
Ergebnisse sortiert nach: Qualität 2016
Ergebnisse sortieren nach: Anzahl Patienten Qualität

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