Oberschenkelhalsbruch

Qualitätsmerkmal: Bluterguss oder Nachblutungen

Gute Behandlungsqualität liegt vor, wenn es nur selten zu Blutergüssen oder Nachblutungen kommt.

Weitere Informationen:Nach einer Operation treten in seltenen Fällen Blutergüsse oder Nachblutungen auf, die durch die Operation selbst oder durch begleitende Medikamente verursacht sein können. Die dadurch bedingte Schwellung ist schmerzhaft und erhöht die Gefahr einer Infektion. Unter Umständen muss der Patient sogar erneut operiert werden. Blutergüsse oder Nachblutungen sollten nur sehr selten vorkommen.

Erwartete Rate – tatsächliche Rate: Bei diesem Qualitätsmerkmal wird für jedes Krankenhaus gesondert berechnet, bei wie viel Prozent der Patienten Blutergüsse oder Nachblutungen zu erwarten sind. Diese erwartete Rate wird dann mit der in dem betreffenden Krankenhaus tatsächlich eingetretenen Rate ins Verhältnis gesetzt. Ist die tatsächliche Rate gleich hoch wie die erwartete oder sogar geringer, zeugt das von guter Behandlungsqualität. Ausführliche Informationen finden Sie unter dem Schaubild.

Vergleich: Erwartete und tatsächliche Rate an Patienten mit Bluterguss oder Nachblutungen

Ergebnisse sortiert nach: Qualität 2016
 
Albertinen-Krankenhaus
Asklepios Kl. Nord
Asklepios Kl. St. Georg
Asklepios Kl. Wandsbek
Asklepios Westklinikum
Bethesda Krhs. Bergedorf
Ev. Amalie Sieveking-Krhs.
HELIOS Mariahilf Klinik
Kath. Marienkrankenhaus
UKE
Wilhelmsb. Khs. Groß-Sand
Asklepios Kl. Altona
Asklepios Kl. Barmbek
Asklepios Kl. Harburg
Schön Klinik Eilbek
AGAPLESION Diakonie
 
Hamburg gesamt
Bund gesamt
 
  • 2015
     2,22 %
     0,69 %
     0,00 %
     1,02 %
     0,00 %
     3,77 %
     0,00 %
     0,00 %
     0,00 %
     0,00 %
     0,00 %
     0,00 %
     1,16 %
     0,00 %
     1,23 %
     2,63 %
     
     0,75 %
     1,15 %
    2015
  • 2016
     0,00 %
     0,00 %
     0,00 %
     0,00 %
     0,00 %
     0,00 %
     0,00 %
     0,00 %
     0,00 %
     0,00 %
     0,00 %
     0,76 %
     0,95 %
     1,30 %
     1,54 %
     2,63 %
     
     0,49 %
     1,02 %
    2016
Ergebnisse sortiert nach: Qualität 2016
Erwartete Rate Tatsächliche Rate
Ergebnisse sortieren nach: Anzahl Patienten Qualität
Erwartete Rate Tatsächliche Rate