Brustkrebs-Operationen

Qualitätsmerkmal: Untersuchung des entfernten Gewebes während der OP

Gute Behandlungsqualität liegt vor, wenn das entnommene Gewebe noch während der Operation mit Hilfe von Röntgen- oder Ultraschall-Bildgebung untersucht wird.

weitere Informationen

Noch während der Operation sollte das entfernte Gewebe einschließlich der Markierungsnadel (siehe Qualitätsmerkmal „Markierung von Gewebeveränderungen“) mit Hilfe einer Röntgen- oder Ultraschall-Bildgebung untersucht werden. Damit lässt sich feststellen, ob die vollständige Entfernung des erkrankten Bereichs gelungen ist. Insbesondere im Falle von Mikrokalk im Brustgewebe macht eine Röntgen-Kontrolle sichtbar, ob alle Bereiche mit Kalk-Ablagerungen entfernt wurden. Im Anschluss wird das Gewebe im Labor nochmals genauer untersucht, um eine sichere Diagnose stellen zu können.

Die folgenden zwei Schaubilder geben an, wie häufig per Röntgen- oder Ultraschall-Bildgebung kontrolliert wird, ob das verdächtige Gewebe vollständig entfernt werden konnte.

So häufig wird das entnommene Gewebe noch während der Operation per Röntgen-Kontrolle untersucht

So häufig wird das Brustgewebe noch während der Operation per Ultraschall untersucht