Bypassoperationen

Qualitätsmerkmal: Brustwandarterie als Bypass

Gute Behandlungsqualität liegt vor, wenn so oft wie möglich die Brustwand-Arterie als Bypass bei einer kombinierten Operation verwendet wird.

weitere Informationen

Bei der kombinierten Herzklappen-Bypass-Operation muss ein Blutgefäß aus einem anderen Bereich des menschlichen Körpers als Bypass genutzt werden. Früher wurden in aller Regel Beinvenen verwendet, viele wissenschaftliche Studien empfehlen inzwischen aber die innere Brustwand-Arterie, weil dies zu besseren Langzeitergebnissen führt. Bei kombinierten Operationen müssen allerdings häufig gleich mehrere Herzkranzgefäße mit Bypässen versorgt werden. Aufgrund der anatomischen Lage ist die Verwendung der inneren Brustwand-Arterie dann nicht immer möglich oder sinnvoll. Deswegen wurde hier ein relativ großzügiger Zielbereich angesetzt.

So häufig wird die Brustwandarterie als Bypass genutzt:

Alle Qualitätsmerkmale dieses Behandlungsgebiets