Kombinierte Bypass- und Herzklappen-Operationen

Viele Herzpatienten leiden sowohl unter Durchblutungsstörungen der Herzkranzgefäße als auch unter erkrankten Herzklappen. Bei diesen Patienten wird häufig innerhalb einer kombinierten Operation gleichzeitig ein Bypass angelegt und die erkrankte Herzklappe durch eine künstliche ersetzt bzw. so rekonstruiert, dass sie erhalten bleibt. Weitere Erklärungen zum Thema unter Medizinische Informationen.

Der Qualitätsvergleich der Hamburger Krankenhäuser berücksichtigt hier ausschließlich kombinierte Bypass- und Herzklappen-Operationen. Die Qualitätsergebnisse zu isolierten Bypassoperationen (ohne gleichzeitige Herzklappen-Operation) finden Sie hier

Zahl der Behandlungen

Hinweis Datenschutz: Es ist möglich, dass einzelne der oben aufgeführten Krankenhäuser in den Schaubildern zu den Qualitätsmerkmalen auf den folgenden Seiten fehlen. Dies hat in der Regel Datenschutzgründe. Wenn ein Krankenhaus bei einem Qualitätsmerkmal (Komplikationen, Sterbefälle usw.) sehr wenige Fälle hatte und in Kombination mit anderen Informationen die Identität dieser Patienten ermittelt werden könnte, darf das Ergebnis dieses Krankenhauses nicht veröffentlicht werden.

Alle Qualitätsmerkmale dieses Behandlungsgebiets