Über den Krankenhausspiegel

Was wird geprüft?

Ermittelt und verglichen werden die Behandlungsergebnisse von insgesamt 22 Leistungsbereichen der gesetzlich vorgeschriebenen externen stationären Qualitätssicherung (einschließlich der Unter-Bereiche bei Herz-Chirurgie, Herzschrittmacher- und Defibrillator-Versorgung). Um die Qualität der Behandlung möglichst genau feststellen zu können, sind von Fachexperten aus ganz Deutschland für jeden Leistungsbereich Qualitätsindikatoren (im Krankenhausspiegel: -merkmale), Messverfahren und Qualitätsziele (Referenzbereiche) entwickelt worden. Diese werden jedes Jahr auf Neue überprüft und ggf. verändert. Der Hamburger Krankenhausspiegel veröffentlicht 14 Leistungsbereiche aus der bundesweiten Qualitätssicherung, von denen sich einige in drei bzw. vier Unterbereiche untergliedern. Veröffentlicht werden zudem der Hamburger Leistungsbereich Schlaganfall.

Die Qualitätsmerkmale

Die Qualitätsmerkmale (Qualitätsindikatoren) sind Kriterien, die wichtig für den Krankheits- und Heilungsverlauf und für ein gutes Behandlungsergebnis sind. So wird untersucht, ob die Entscheidung, eine Operation durchzuführen, richtig war oder wie oft es bei einer Behandlung zu Komplikationen kam. Beispiele für Qualitätsmerkmale sind "Allgemeine Komplikationen während oder nach der Operation" bei Hüftgelenk-Ersatz oder "Infektionsschutz bei Kaiserschnitt". Die Qualitätsmerkmale werden in der Navigationsleiste links angezeigt, wenn Sie die einzelnen Behandlungsverfahren (Leistungsbereiche) anklicken.

Die Qualitätsziele

Die Qualitätsziele geben Auskunft über das angestrebte Behandlungsergebnis. Bei der Darstellung im Hamburger Krankenhausspiegel sind die Ziele jedes einzelnen Qualitätsmerkmals in der Aussage "Gute Behandlungsqualität liegt vor, wenn..." formuliert. Wenn das Krankenhaus im Schaubild vor dem Balken ein grünes Kästchen hat, ist dessen Qualität hier unauffällig, d.h. gut. Für die meisten Qualitätsmerkmale sind so genannte Zielbereiche für gute Qualität (Referenzbereiche) festgelegt worden, die möglichst erreicht werden sollten.