Hüftgelenkersatz

Qualitätsmerkmal: Gehfähigkeit

Gute Behandlungsqualität liegt vor, wenn möglichst wenig Patienten bei der Entlassung nur eingeschränkt gehfähig sind.

Nach dem Klinikaufenthalt nehmen die Patienten in der Regel an ambulanten oder stationären Rehabilitationsmaßnahmen teil, insbesondere um die Beweglichkeit des Gelenks zu verbessern. Eine Voraussetzung dafür ist, dass sie bei der Entlassung aus dem Krankenhaus selbstständig gehen können. Allerdings kann es sein, dass die Patienten dabei zunächst noch auf Gehhilfen und schmerzstillende Medikamente angewiesen sind.

Erwartete Rate – tatsächliche Rate: Bei diesem Qualitätsmerkmal wird für jedes Krankenhaus gesondert berechnet, bei wie viel Prozent der Patienten eine eingeschränkte Gehfähigkeit zu erwarten ist. Diese erwartete Rate wird dann mit der in dem betreffenden Krankenhaus tatsächlich eingetretenen Rate ins Verhältnis gesetzt. Ist die tatsächliche Rate gleich hoch wie die erwartete oder sogar geringer, zeugt das von guter Behandlungsqualität. Ausführliche Informationen finden Sie unter dem Schaubild.

Vergleich: Erwartete und tatsächliche Rate an Patienten, die bei der Entlassung nur eingeschränkt gehfähig sind

Ergebnisse sortiert nach: Qualität 2017
 
HELIOS Mariahilf Klinik
Kath. Marienkrankenhaus
Klinik Dr. Guth
Klinik Fleetinsel
Praxis Kl. Bergedorf
Wilhelmsb. Khs. Groß-Sand
Krankenhaus TABEA
HELIOS ENDO-Klinik
Facharztklinik
Ev. Krankenhaus Alsterdorf
Schön Klinik Eilbek
Asklepios Westklinikum
Asklepios Kl. Harburg
Asklepios Kl. Wandsbek
Bethesda Krhs. Bergedorf
Albertinen-Krankenhaus
Ev. Amalie Sieveking-Krhs.
Asklepios Kl. St. Georg
Asklepios Kl. Barmbek
Asklepios Kl. Nord
AGAPLESION Diakonie
Bundeswehrkrankenhaus
UKE
Asklepios Kl. Altona
 
Hamburg gesamt
Bund gesamt
 
  • 2016
     2,44 %
     0,00 %
     0,00 %
     0,00 %
     1,92 %
     5,00 %
     0,97 %
     0,28 %
     0,00 %
     0,00 %
     2,64 %
     8,82 %
     6,60 %
     17,89 %
     4,76 %
     6,20 %
     7,51 %
     1,09 %
     9,35 %
     12,61 %
     18,06 %
    Keine Teilnahme
     12,00 %
     22,55 %
     
     3,54 %
     4,19 %
    2016
  • 2017
     0,00 %
     0,00 %
     0,00 %
     0,00 %
     0,00 %
     0,00 %
     0,17 %
     0,28 %
     0,90 %
     1,67 %
     1,83 %
     4,10 %
     5,05 %
     5,66 %
     8,00 %
     9,35 %
     9,62 %
     10,39 %
     12,24 %
     18,42 %
     19,05 %
     20,69 %
     25,45 %
     30,61 %
     
     3,38 %
     4,27 %
    2017
Ergebnisse sortiert nach: Qualität 2017
Erwartete Rate Tatsächliche Rate
Ergebnisse sortieren nach: Anzahl Patienten Qualität
Erwartete Rate Tatsächliche Rate