Oberschenkelhalsbruch

Qualitätsmerkmal: Gehfähigkeit bei Klinikentlassung

Gute Behandlungsqualität liegt vor, wenn die tatsächliche Rate an Patienten, die bei der Entlassung nur eingeschränkt gehfähig sind, geringer oder genauso niedrig ist wie die erwartete Rate.

Weitere Informationen: Ein Oberschenkelhalsbruch birgt für ältere Menschen die Gefahr, dass sie ihre Mobilität verlieren und sich nicht mehr selbständig in eigener häuslicher Umgebung versorgen können. Um dies zu vermeiden, ist es besonders wichtig, dass die Patienten nach der Operation so schnell wie möglich wieder auf die Beine kommen und an einer ambulanten oder stationären Reha-Maßnahme teilnehmen. Voraussetzung hierfür ist, dass sie eventuell auch mit Unterstützung von Gehhilfen selbständig gehen können, wenn sie aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Erwartete Rate – tatsächliche Rate: Bei diesem Qualitätsmerkmal wird für jedes Krankenhaus gesondert berechnet, bei wie viel Prozent der Patienten eine eingeschränkte Gehfähigkeit zu erwarten ist. Diese erwartete Rate wird dann mit der in dem betreffenden Krankenhaus tatsächlich eingetretenen Rate ins Verhältnis gesetzt. Ist die tatsächliche Rate gleich hoch wie die erwartete oder sogar geringer, zeugt das von guter Behandlungsqualität. Ausführliche Informationen finden Sie unter dem Schaubild.

Vergleich: Erwartete und tatsächliche Rate an Patienten, die nur eingeschränkt gehfähig sind    

Ergebnisse sortiert nach: Qualität 2016
 
Kath. Marienkrankenhaus
Wilhelmsb. Khs. Groß-Sand
HELIOS Mariahilf Klinik
Asklepios Kl. Barmbek
Asklepios Kl. St. Georg
UKE
Asklepios Kl. Harburg
Asklepios Kl. Nord
Asklepios Kl. Wandsbek
Schön Klinik Eilbek
Ev. Amalie Sieveking-Krhs.
Asklepios Kl. Altona
AGAPLESION Diakonie
Bethesda Krhs. Bergedorf
Asklepios Westklinikum
Albertinen-Krankenhaus
 
Hamburg gesamt
Bund gesamt
 
  • 2015
     0,00 %
     0,00 %
     12,12 %
     1,20 %
     0,00 %
     1,02 %
     0,00 %
     8,57 %
     8,60 %
     3,80 %
     2,08 %
     6,48 %
     8,33 %
     0,00 %
     3,66 %
     6,02 %
     
     4,03 %
     5,60 %
    2015
  • 2016
     0,00 %
     3,70 %
     4,17 %
     5,88 %
     6,94 %
     13,54 %
     15,63 %
     17,32 %
     18,52 %
     20,83 %
     23,00 %
     23,23 %
     24,14 %
     32,50 %
     39,29 %
     39,71 %
     
     18,73 %
     16,81 %
    2016
Ergebnisse sortiert nach: Qualität 2016
Erwartete Rate Tatsächliche Rate
Ergebnisse sortieren nach: Anzahl Patienten Qualität
Erwartete Rate Tatsächliche Rate